Magische Zutaten um Kunden in Stammkunden umzuwandeln. Es braucht nicht viel, damit sich die Kundin wohl fühlt. Es sind die kleinen Details, die das Leben lebenswert machen oder nicht? 9 Möglichkeiten, Kundenbindung aufzubauen und aufrecht zu erhalten.
Was ist Kundenbindung?
Was ist Kundenbindung?
Kundenloyalität ist die Bindung eines Kunden an deine Marke / Dienstleistung. Ein treuer Kunde wird dich immer der Konkurrenz vorziehen, vielleicht wegen deine exzellenten Kundenservice, dein unschlagbaren Produktauswahl oder einer anderen Art, wie du dich von anderen abhebst.
9 Möglichkeiten, Kundenbindung aufzubauen und aufrecht zu erhalten
- Rabatte anbieten
Ob für Studenten, Mamis oder Senioren, das Anbieten eines exklusiven Rabatts ist eine grossartige Möglichkeit, wichtige Segmente deines Kundenstamms zu erkennen (und zu halten).
Rabatte können auch Menschen dazu bringen, in normalerweise langsamen Zeiten bei dir zu buchen. Zum Beispiel ein Kino, das Dienstags 5-Franken-Tickets anbietet, oder ein Restaurant, dass Studenten Montags Abends 10 % Rabatt gewährt. Zu wissen, dass sie an einem bestimmten Tag ein besseres Angebot bekommen können, hilft dir, einen treuen Kundenstamm aufzubauen.
- Kunden belohnen
Belohnungen können entweder etwas sein, auf das ein Kunde hinarbeitet, oder eine angenehme Überraschung. Wer würde sich nicht über eine „10 Bagels kaufen, den 11. Gratis“-Stempelkarte freuen? Das gibt dem Kunden etwas, wonach er streben kann, und erhöht die Chancen, dass er wiederkommt.
Was das Unerwartete betrifft, so könntest du ab einem bestimmten Betrag kostenlosen Service anbieten (wie eine Handmassage oder eine Gesichtsmaske während der Fusspflege) oder bei einem Einkauf ein kostenloses Geschenk / Muster dazu geben.
In jedem Fall solltest du es deinen Kunden einfach machen, ihre Punkte einzulösen. Sorge dafür, dass ihr Profil in deiner Kundenkartei aktuelle Informationen über ihre verfügbaren Belohnungen und ihren Kundenstatus enthält. Schreibe dir jedes Detail auf.
Stelle ausserdem sicher, dass du ein Ablaufdatum angibst, damit deine Kunden ermutigt werden, vor Ablauf der Frist einen Kauf /Buchung zu tätigen. Nichts wird einen treuen Kunden schneller abweisen, als ihm mitzuteilen, dass seine Belohnung abgelaufen ist.
- Werbe für dein Belohnungsprogramm
Es ist eine Sache, ein Belohnungsprogramm zu erstellen, aber du kannst nicht erwarten, dass sich Kunden anmelden, wenn sie nichts davon wissen. Ermutige deine Vertriebsmitarbeiter über das Programm zu sprechen, Werbeanreize mit In-Store-Displays, Versenden von E-Mail-Ankündigungen und mehr – es gibt viele Möglichkeiten, das System zu verbreiten.
Siehe unser Beitrag Wo platziere ich Werbung?
- Fördere Empfehlungen
Ein „Freunde werben“-Programm ist eine effektive Möglichkeit, deine bestehenden Kunden zu belohnen und gleichzeitig neue zu gewinnen.
Das kann so etwas sein wie „100 CHF ausgeben und 10 CHF erhalten“ oder du könntest Belohnungspunkte für jeden Freund anbieten, den ein aktueller Kunde deinem Unternehmen empfiehlt. Sie können auch soziale Medien nutzen. Wenn jemandem ein Beitrag von einem deiner treuen Kunden „gefällt“, könnest du ihm einen eindeutigen Link zu einer Sonderaktion senden, die nur für ihn ist.
Empfehlungsprogramme geben dir die Möglichkeit, kreativ zu werden, da es unbegrenzte Möglichkeiten gibt, die Liebe zu teilen. Wenn du einem Freund eine Matratze empfiehlst, bekommst du einen Geschenkgutschein im Wert von 75 CHF. Und als Buchungsanreiz für den Freund erhält er 10 % Rabatt auf seine Matratze. Es ist eine Win-Win-Win-Situation für alle!
- Richte einen Abonnementdienst ein
Ein abonnementbasiertes Programm bindet einen Kunden nicht nur für eine bestimmte Zeit, es bietet dem Kunden auch Anreize, die er woanders möglicherweise nicht erhält.
Beispielsweise bietet der Anbieter von Laserbehandlungen einen Rabatt, wenn sie sich für das Abopaket anmelden. Es gibt z. B. einen Rabatt von 5% bei ihrer nächsten Behandlung, und können jederzeit kündigen.
- Bitte um Feedback
Indem du deinen Kunden mitteilst, dass du ihr Feedback schätzt, zeigst du, dass du dich dazu verpflichtest, dich ständig zu verbessern, um sie besser bedienen zu können.
Es gibt viele Möglichkeiten, Feedback anzufordern, aber es ist am effektivsten, wenn es unmittelbar nach einer Interaktion mit einem Kunden erfolgt.
Nachdem du dich beispielsweise an Kunde X gewandt hast, sendest du eine E-Mail mit der Frage, wie der Chat mit dem Kundendienstmitarbeiter war. Es ist wichtig, dass jede Feedbackanfrage schnell, einfach und schmerzlos für einen Kunden ausgeführt werden kann, damit er mit grösserer Wahrscheinlichkeit seine Gedanken mitteilt.
- Fragen nach Bewertungen
Bewertungen sind Gold wert, weil sie authentische Erfahrungsberichte von echten Menschen sind. Jemand, der sich nicht sicher ist, ob er bei dir buchen soll oder nicht, überprüft die Bewertungen, um die Erfahrungen anderer Personen mit deinem Unternehmen zu sehen, und entscheidet dann, ob er bei dir buchen möchte.
Das Sammeln von Bewertungen ist eine grossartige Möglichkeit, diesen Kunden dabei zu helfen, zu langfristigen Kunden zu werden. Es ist auch eine Gelegenheit, deine zufriedenen Kunden zu Markenbotschaftern zu machen. Du könntest Google- oder Social-Media-Bewertungen per E-Mail anfordern und vielleicht sogar einen Anreiz für abgeschlossene Bewertungen bieten.
Vergesse nicht: Wenn ein Kunde eine Bewertung teilt, solltest du darauf antworten, ob gut oder schlecht. Dies zeigt, dass du darauf achtest, was die Leute über dich sagen, und du könntest das Feedback als Möglichkeit zur Verbesserung nutzen.
8.Erinnere dich an ihre besonderen Tage
Niemand will sich wie „vergessen“ fühlen. Das Versenden einer einfachen „Happy Birthday“-E-Mail oder -Postkarte, um ihren besonderen Tag zu würdigen, hält dich auf dem Laufenden und zeigt, dass du dich für deine Kunden interessierst. Du könntest noch einen Schritt weiter gehen, indem du ihnen einen speziellen Geburtstagsrabatt oder ein kostenloses Produkt gibst, um ihnen beim Feiern zu helfen.
9.Fixiere weitere Termine
Zu guter Letzt. Du willst doch weitere Buchungen bekommen. Lasse deine Kundin nicht gehen ohne die nächste Behandlung gebucht zu haben oder zumindest gefragt zu haben. Sag ihr, dass es besser ist, wenn sie die Buchung im Voraus fest legt. Damit du wirklich immer schön Zeit für sie hast.
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