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Gründe warum Kunden gehen?

Deine Kunden verlassen dich, kommen nicht wieder. Du siehst auf den sozialen Medien dass sie ein neues Nageldesign hat. Das ist aber nicht von dir! Du fragst dich warum? Hier haben wir ein paar Möglichkeiten, welche der Grund dafür sein können.

Warum?

Seien wir ehrlich, manche Kunden gehen einfach, weil sie immer das Billige suchen.

Es ist klar, gewisse Personen können sich das nicht leisten, da brauchst du keine schlechten Gefühle haben. Das ist das Wichtigste. Wenn du dir sicher bist, dass du die Kundin richtig behandelt hast und deine Dienstleistung stimmt, dann mach dir keine Sorgen und mach weiter, denn Kunden gibt es wie Sand am Meer. 

, denn Kunden gibt es wie Sand am Meer. 

3 Gründe warum Kunden gehen.

  1. Schlechter Kundenservice

Eine Gefahr beim Aufbau persönlicher Beziehungen zu Kunden liegt in der Erwartung, dass sie verstehen, wenn du ein paar Minuten hinterherhinkst, weil du einen Kunden reingequetscht hast, oder dass du während ihres Termins ein oder zwei Anrufe entgegennehmen musst. Schließlich sind wir Freunde, oder?

Falsch. Diese „Freunde“ sind immer noch zahlende Kunden, und wenn sie merken, dass du Ihnen nicht deine volle Aufmerksamkeit gibst und sie respektierst, fühlen sie sich beleidigt oder noch schlimmer, ausgenutzt.

Kundenservice heisst: 

  • Zeit einplanen, keine doppelten Buchungen
  • Kein Gerede mit anderen Mitarbeiter oder anderen Kunden, fokussier dich auf deine Kundin die Präsent ist.
  • Keine Zeit mit was anderem Verschwenden, niemand wartet gerne.
  • Telefon bedienen nur bei Notfall oder nachdem du mit der Kundin fertig bist.
  • Privatsphäre, SO gut es geht, z. B. bei der Pediküre eine Wand oder in einen separaten Raum. Evtl deine Kundin so platzieren, dass falls jemand in dein Studio kommt, man nur den Rücken der Kundin sieht. 
  • Beratung! Erkundige dich nach dem Wohlbefinden deiner Kundin und welche Wünsche sie hat. Schreibe dir alles auf. Gehe auf die Bedürfnisse deiner Kundin ein.
  • Frage deine Kundin, nach der Behandlung, wie sie sich fühlt und wie die Behandlung war, bevor sie dein Studio verlässt. 

Ganz einfach gesagt, wenn deine Kundin bei dir ist,  dreht sich alles um sie und ihr geistiges wie auch körperliches Wohlbefinden. Klar, ohne dich dabei zu vergessen. Denn wir sind keine Ärzte oder Magier aber wir können jemandem den Tag versüssen.

  1. Minderwertige oder schmerzhafte Techniken

Deine Kunden haben zwar nicht die technische Ausbildung wie du, aber sie wissen, dass es ein angenehmes, schmerzfreies Erlebnis sein sollte, sich die Nägel machen zu lassen. 

Bespiel:

Als die Kundin X versuchte, eine Nageldesignerin, die ihre Nagelhaut kürzte, zu erklären, dass es wehtat, war sie verwirrt, als die Nageldesignerin sagte, dass das, was sie fühlte, normal sei.

Verbesserung:

  • Sich die Nägel zu machen ist Schmerzfrei und entspannend. Es sei denn, du machst eine medizinische Pediküre mit eingewachsenen Zehennägeln oder du Haare entfernst. 
  • Aber am Wichtigsten ist hier das Fachwissen. Bilde dich aus, kaufe die richtigen Werkzeuge. Kein Gel soll brennen, keine Nagelhaut soll bluten. 
  • Haltbarkeit 4-6 Wochen sollte dein Ziel sein.
  • Allergietest, Arzt Zeugnisse vorlegen. Bei Diabetiker vorsichtig arbeiten.

Ich kann nicht oft genug sagen, bilde dich aus.

Wir bei Stilaar bieten auch Schulungs-Kurse an.

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

  1. Schlechte Hygiene

Die Hygiene geht jedoch weit über die Arbeitsgeräte hinaus. Da diese Kunden nicht das Taj Mahal erwarten, schätzen sie ordentliche, frisch riechende Badezimmer, saubere Handtücher am Arbeitsplatz, die frei von Staub und Spänen eines früheren Kunden sind, und schmutzfreie Wände und Böden.

Hygiene: Hier ein paar Punkte die sauber sein müssen, sollten, könnten…

  • Arbeitsplatz
  • Arbeitswerkzeuge (evtl. für jede Kundin ihre eigenen Werkzeuge)
  • Boden & Wände
  • Kein Abfall
  • Empfangstheke
  • Badezimmer (evtl. Binden zur Verfügung stellen)
  • Staubfrei
  • Spiegel & Fenster
  • Eingangstür 
  • Lüften, wenn möglich oder Luftreiniger
  • Im Sommer versuchen das Klima gut zu halten

Hier den Beitrag zu den Werkzeugreingen:

Werkzeuge-reinigen-schärfen

Empfehlungen

Sei immer freundlich und bemüht, dein Bestes zu geben, selbst am Ende eines langen Tages. Behandel alle deine Kunden mit Respekt, Freundlichkeit und Ernsthaftigkeit, wenn es um ihre Behandlungen und Dienstleitungen geht. 

Stell dir vor, wie du selbst gerne behandelt werden möchtest! Und setze das genau so um.

Zu guter Letzt: Wenn deine Kundin nicht mehr kommt oder den nächsten Termin absagt, also nicht verschiebt sondern wirklich absagt. Frage direkt nach. 

Frage;

Was hast dich gestört? Wie kann ich dies verbessern? 

Wenn sie antwortet; Nichts, ich will nur Pause machen oder wegen der Arbeit kann ich keine Nägel mehr tragen. 

Offerier ihr die Nägel kostenlos und sicher zu entfernen. Wenn sie bei dir ist, versuche herauszufinden, an was es lag. Wenn kein Grund besteht. Lass sie gehen! Investiere keine Zeit in Kundinnen die dich nicht wertschätzen!

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